Berghain Month Artwork March 2012
Artwork Flyer: Marcus Knupp

Tuesday 20.03.2012 start 21:00

SONIC ARTS LOUNGE: WILLIAMS MIX +

Berghain

    Der Williams Mix (1952/53) von John Cage gehört neben den Cinq etudes de bruit (1948) von Pierre Schaeffer und Karlheinz Stockhausens Studie II (1954) zu den Schlüsselwerken der frühen Tonbandmusik. Er war die erste Komposition für Tonband von John Cage und zugleich jene, die das Medium an seine Grenzen brachte. Während frühe elektro-akustische Tonbandstücke meist direkt während des Arbeitsprozesses im Studio entstanden, erstellte Cage vorab eine Partitur. Dabei ermittelte er alle notwendigen musikalischen Parameter mit Hilfe von Zufallsoperationen. Für die Realisation des achtkanaligen Stücks von 4’15 Minuten brauchte er mehr als ein halbes Jahr. Es besteht aus unterschiedlich angeschnittenen Tonbandschnipseln, die in Kleinstarbeit hergestellt und zusammengefügt wurden. Bis heute blieb John Cage der Einzige, der ein Tonbandstück nach einer Partitur anfertigte. Bei Maerz Musik sind erstmals eine digitale Realisation der Partitur durch Eckehard Güther sowie eine Neuinterpretation zu erleben. Diese Neuinterpretation nimmt eine Dehnung des Williams Mix auf 32 Minuten vor, wobei 600 unterschiedliche Sounds verwendet werden, die von Werner Dafeldecker und Valerio Tricoli produziert worden sind. Darüber hinaus kommt es zu einer Wiederaufführung der Performance »The Possibility of a New Work for Electric Guitar« von Morton Feldman durch Christian Wolff und zu einer Rekonstruktion dieses Stücks durch den Gitarristen Seth Josel. Ein weiterer Höhepunkt des Abends im Berghain ist die Aufführung von Imaginary Landscape No. 5, ein Tonbandstück von John Cage, für das 42 phonografische Aufnahmen verwendet wurden. JOHN CAGE Williams Mix for magnetic tape, 8 tracks (1952) Originalfassung Williams Mix for eight channel digital audio. Digitale Realisation von Eckehard Güther (1952/2012) UA/AW WERNER DAFELDECKER / VALERIO TRICOLI Williams Mix Extended for eight channel digital audio. Based on Williams Mix by John Cage (1952/2012) UA/AW MORTON FELDMAN The Possibility of a New Work for Electric Guitar Zwei Rekonstruktionen der verschollenen Partitur von Seth Josel (1966 / 2008) JOHN CAGE Imaginary Landscape No. 5 for any 42 phonograph records (1952) Original-Tonband anschließend: EM LOUNGE: Perlen Elektroakustischer Musik für vier und mehr Lautsprecher, ausgewählt und präsentiert vom Elektronischen Studio der TU Berlin SETH JOSEL E-Gitarre Werner Dafeldecker / Valerio Tricoli / Eckehard Güther / TU Studio, Klangregie In Zusammenarbeit mit Elektronisches Studio der TU Berlin – Fachgebiet Audiokommunikation, Berliner Künstlerprogramm des DAAD und Berghain Berghain | Einlass: 21 Uhr | Beginn: 22 Uhr | Tickets über Facebook RSVP auf Facebook: https://www.facebook.com/events/114915091970122