Tuesday 28.01.2014 start 21:00

CTM - EDITIONS MEGO III

Berghain

  • KTL
  • Chris Madak (Bee Mask)
  • COH & Tina Frank
  • Russel Haswell
  • Yasunao Tone
Das Plattenlabel Editions Mego wurde 2006 von Peter Rehberg gegründet, um den Backkatalog des nicht mehr bestehenden Vorgänger-Labels Mego (1994–2005) zu betreuen. Seitdem hat sich Editions Mego zu einer der produktivsten Ressourcen für experimentelle Musik entwickelt. Indem es den Blick gleichermaßen zurück in die Vergangenheit und voraus in die Zukunft schweifen lässt, gibt es im rasch wachsenden und trotzdem mit aller Sorgfalt betreuten Katalog von Editions Mego Unbekanntes und Wegweisendes aus den Archiven von Künstlern und Institutionen (wieder) zu entdecken, genauso wie ein weit gefächertes Spektrum an aktueller experimenteller Musik. Wie nur wenige andere Labels international, steht Editions Mego damit für ein Programm, das vielfache, szenen-, raum- und generationenübergreifende Zugänge in das Spannungsfeld ermöglicht, das sich heute zwischen den unterschiedlichsten Ansätzen grenzgängerischer Musik aufspannt. Für die 15. Jubiläumsausgabe konzipieren das CTM Festival und Editions Mego in enger Zusammenarbeit eine Reihe von Programmmodulen, die die großangelegte Suchbewegung des Labels nachvollziehen. Mit dabei sind u.a. KTL – die Kollaboration von Peter Rehberg mit Stephen O'Malley von Sunn O))) –, die Noise-Dekonstruktionen von YASUNAO TONE und RUSSELL HASWELL, sowie Audiovisuelles von Computermusiker COH mit der Videokünstlerin TINA FRANK. Das Sublabel Spectrum Spools, das die neue Generation amerikanischer Synthesizer-Musiker versammelt, wird durch CHRIS MADAK (BEE MASK) repräsentiert. Unter dem Titel »Dis Continuity« kehrt die 15. Jubiläumsausgabe des CTM – Festival for Adventurous Music & Art unter anderem wieder in die Räume von Berghain, Panorama Bar und Kantine zurück. Im Dialog zwischen eigenwilligen musikalischen Pionieren und jüngeren Künstlern beleuchtet das Festival die oft unsichtbaren Verbindungslinien zwischen vergangenen Experimenten und der Musik der Gegenwart. Dabei geht es um das Spannungsverhältnis aus Bruch und Kontinuität, dass die musikalische Entwicklungsgeschichte kennzeichnet. Die jüngere Musikgeschichte tritt dabei zugleich als Geschichte einer zunehmend offenen Konzeption von Musik zu Tage, in der sich Schulen, Methoden und Technologien zunehmend verschränken. Am Übergang in die Ära des Post-Digitalen thematisiert »Dis Continuity« zugleich das gesteigerte Begehren nach historischer Rückversicherung.

CTM 2014 – Dis Continuity – Trailer

Einlass: 21 Uhr | Beginn: 22:30 Uhr | Eintritt ab 18 Jahren! | VVK via CTM Festival RSVP auf Facebook RSVP auf Resident Advisor