Einlassbedingungen

Hol dir die BERGHAIN PASS-App

– Geöffnet für Geimpfte oder Genesene [2G]

– Nachweis von Impfung oder Genesung nur mit Corona-Warn-App oder CovPass-App bzw. digitalem COVID-Zertifikat der EU

– Lichtbildausweis mitbringen [kein Scan, keine Fotokopie]

– Kontaktnachverfolgung mit deinem persönlichen Berghain-Pass: verfügbar online, über diesen QR-Code oder vor dem Eingang

– keine Maskenpflicht; kein Vorverkauf; nur Barzahlung



Alle Hygienemaßnahmen Stand 21. Oktober 2021 – bitte überprüfe diese Seite vor Veranstaltungsbeginn auf Aktualisierungen.
Weitere Informationen siehe unten.

Read this page in English.

F: Wer kann in Berghain / Panorama Bar zu Veranstaltungen mit 2G-Maßnahmen eingelassen werden?
A: Zu 2G-Veranstaltungen in Berghain / Panorama Bar dürfen nur vollständig geimpfte oder genesene Personen eingelassen werden, wobei der Einlass selbst grundsätzlich unter Vorbehalt bleibt. Die Art des Impfstoffes muss in Deutschland anerkannt sein.


F: Welche Dokumente muss ich an der Tür vorzeigen, wenn ich eingelassen werden möchte?
A: Du musst

– die vollständige SARS-CoV-2-Impfung oder die Genesung von CoViD-19 mit dem QR-Code eines digitalen Zertifikats in einer in Deutschland zugelassenen App nachweisen,
– deinen Original-Lichtbildausweis vorzeigen [keine Scans, keine Fotokopien] und
– deinen persönlichen QR-Code scannen lassen, der in der BERGHAIN PASS-App generiert wurde.


F: Wie überprüft ihr, ob die vorgelegten Dokumente echt sind?
A: Deine QR-Codes müssen authentisch / verifizierbar sein wenn wir sie scannen, und sie müssen mit deinem Lichtbildausweis übereinstimmen, sonst kannst Du nicht rein.


F: Ich habe nicht alle oder keines dieser drei Dinge, kann ich trotzdem rein?
A: Du kannst nicht rein.


F: Woher bekomme ich die Corona-Warn-App oder die CovPass-App?
A: Schau mal im App-Store des OS deines Telefons nach, oder klick auf die Links in der oberen Zeile.


F: Diese Apps sind im App-Store meines Landes nicht verfügbar – was nun?
A: Entweder versuchst du die Ländereinstellungen deines App-Stores zu ändern, oder du wendest dich bitte an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten – siehe unten für weitere Informationen.


F: Was ist der BERGHAIN PASS und wie funktioniert er?
A: Aus deinen Kontaktdaten wird dein persönlicher QR-Code generiert, den Du – einmal gespeichert – bei jedem Besuch in Berghain / Panorama Bar wiederverwenden kannst. Erst mit Einlass in den Club werden deine persönlichen Daten auf unseren Server übertragen und bis zu zwei Wochen gespeichert, um im Falle eines positiven CoViD-19-Kontaktes eine Kontaktverfolgung gewährleisten zu können. Die Registrierung garantiert keinen Einlass! Weitere Informationen zum Datenschutz und deinen Rechten findest Du hier.


F: Wie bekomme ich den BERGHAIN PASS?
A: Klick hier und füll das Formular mit deinen persönlichen Daten aus. Speicher dann den generierten QR-Code im Wallet deines Smartphones oder in den Fotos auf deinem Handy, mach einen Screenshot oder druck ihn dir aus und bring ihn mit.


F: Welche Art von Lichtbildausweis akzeptiert ihr?
A: Akzeptiert werden offizielle, von der Regierung ausgestellte Ausweisdokumente wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder Schwerbehindertenausweis.


F: Brauche ich ein Smartphone, um reinzukommen?
A: Ein Smartphone hilft dir, die benötigten Dokumente an einem Ort aufzubewahren. Falls Du aber kein Smartphone besitzt oder keines mitbringen möchtest, druck dir deinen QR-Code für den BERGHAIN PASS aus, steck dein gedrucktes, offizielles, digitales COVID-Zertifikat ein und bring beides anstelle eines digitalen Geräts mit. Ein gültiger Lichtbildausweis [kein Scan, keine Fotokopie] bleibt Pflicht.


F: Welche digitalen Impfzertifikate akzeptiert ihr?
A: Stand 21. Oktober 2021 werden die Zertifikate dieser Länder akzeptiert:

Albanien
Andorra
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Estland
Färöer
Finnland
Frankreich
Deutschland
Griechenland
Island
Irland
Israel
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Monaco
Marokko
Niederlande
Nord-Mazedonien
Norwegen
Österreich
Panama
Polen
Portugal
Rumänien
San Marino
Schweden
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Türkei
Ukraine
Ungarn
Vereinigtes Königreich: England, Nordirland, Schottland, Wales [Digitales NHS Covid-Zertifikat des Vereinigten Königreichs]
USA: die Bundesstaaten New York State und Kalifornien – nur diese Staaten, nur Excelsior Pass Plus bzw. Digital COVID-19 Vaccine Record [SMART-Health-Card- oder Excelsior-Pass-Plus-kompatibel]
Vatikanstadt
Zypern


F: Ich wurde im Vereinigten Königreich [England, Nordirland, Schottland, Wales] geimpft und habe einen Nachweis über den vollständigen Impfschutz über die NHS-App, kann ich rein?
A: Du könntest rein, da wir den NHS-COVID-Pass in den meisten Fällen verifizieren können. Sollte der Pass an der Tür nicht authentifiziert werden können, kannst du nicht rein. Zur Sicherheit wende dich bitte an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten – siehe unten für weitere Informationen.


F: Ich wurde in den USA [New York State, Kalifornien] geimpft und habe einen Nachweis über den vollständigen Impfschutz über Excelsior Pass oder Excelsior Pass Plus, kann ich rein?
A: Du könntest mit einem Excelsior Pass Plus bzw. Digital COVID-19 Vaccine Record [SMART Health Card oder Excelsior Pass Plus-kompatibel] rein, da wir diesen in den meisten Fällen verifizieren können – der Excelsior Pass reicht nicht. Sollte der Excelsior Pass Plus an der Tür nicht authentifiziert werden können, kannst du nicht rein. Zur Sicherheit wende dich bitte an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten – siehe unten für weitere Informationen.


F: Ich habe einen C.D.C.-Impfausweis, kann ich rein?
A: Du brauchst einen von uns verifizierbaren Excelsior Pass Plus, der C.D.C.-Pass oder Excelsior Pass reicht nicht. Wenn dein Zertifikat nicht in Kalifornien oder New York ausgestellt wurde, kannst Du nicht rein. Zur Sicherheit wende dich bitte an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten und damit reinzukönnen – siehe unten für weitere Informationen.


F: Ich wurde in Israel geimpft und habe einen Nachweis über den vollständigen Impfschutz über den Green Pass, kann ich rein?
A: Wenn du kein am oder nach dem 3. Oktober 2021 ausgestelltes COVID-Zertifikat hast, kannst Du nicht rein. Wenn das COVID-Zertifikat an der Tür nicht authentifiziert werden kann, kannst du auch nicht rein. Zur Sicherheit wende dich bitte an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten – siehe unten für weitere Informationen.


F: Das Land, in dem ich geimpft wurde, ist hier nicht aufgeführt, kann ich trotzdem rein?
A: Stand 21. Oktober 2021 kannst Du nicht rein. Bitte wende dich an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten und damit reinzukönnen – siehe unten für weitere Informationen.


F: Das Zertifikat meines Landes ist gültig, aber ihr konntet es nicht authentifizieren, warum kann ich nicht rein?
A: Wir müssen dein Zertifikat verifizieren können um sicherzustellen, dass nur vollständig Geimpfte und Genesene eingelassen werden. Leider können technische Gründe dies verhindern. Bitte wende dich an einen Arzt oder eine Apotheke, um möglicherweise das gedruckte digitale EU-COVID-Zertifikat zu erhalten und damit reinzukönnen – siehe unten für weitere Informationen.


F: Wo erhalte ich dieses digitale EU-COVID-Zertifikat?
A: Wenn Du eine vollständige Impfung mit einem von der Europäischen Union zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoff nachweisen kannst, erhälst Du das digitale und gedruckte Formular mit QR-Code in einer Apotheke vor Ort, es ist in allen EU-Ländern gültig. Für EU-Bürger*innen ist das Zertifikat kostenlos. Für Bürger*innen anderer Länder können Gebühren anfallen oder Einschränkungen bestehen. Weitere Informationen zum Zertifikat findest Du hier.


F: Wo finde ich eine Apotheke?
A: Klick die Links um nach Apotheken und Notdiensten zu suchen.


F: Ich bin vollständig geimpft mit

– Comirnaty / BioNTech - Pfizer
– Janssen / Janssen-Cilag - Johnson & Johnson
– Spikevax / Moderna
– Vaxzevria / AstraZeneca

, kann ich rein?
A: Wenn die letzte Dosis deines Impfstoffs mindestens 14 Tage zurückliegt und alle oben genannten Unterlagen vorlegen, könntest Du rein.


F: Ich bin mit einem der genannten Impfstoffe teilgeimpft worden, aber die zweite Impfung liegt noch keine 14 Tage zurück, kann ich trotzdem rein?
A: Du kannst nicht rein.


F: Ich bin mit einem anderen als den oben genannten Impfstoffen vollständig geimpft worden, kann ich rein?
A: Da in Deutschland nur die oben genannten Impfstoffe durch das Paul-Ehrlich-Institut zugelassen sind, kannst Du nicht rein.


F: Ich habe ein negatives Ergebnis eines Antigen- oder PCR-Schnelltests, kann ich rein?
A: Da Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests bei 2G-Veranstaltungen gesetzlich nicht zugelassen sind, kannst Du nicht rein.


F: Ich habe ein ärztliches Attest und eine E-Mail, in der die Genesung von CoViD oder / und die Beendigung der Isolation bestätigt wird, aber ich habe keinen QR-Code, kann ich rein?
A: Du kannst nicht rein.


F: Ich habe ein ärztliches Attest, dass ich nicht geimpft werden kann, kann ich rein?
A: Du kannst nicht rein.


F: Ich fühle mich nicht wohl oder habe CoViD-19-Symptome, kann ich trotzdem rein?
A: Du kannst nicht rein sondern bist gebeten, dich sofort zu isolieren und einen Arzt aufzusuchen.


F: Ist die Kapazität des Hauses begrenzt und kann ich nach Verlassen später wieder rein?
A: Die Kapazität des Hauses ist begrenzt und es kann zu einem Einlassstopp kommen. Ein Wiedereinlass ist grundsätzlich möglich, aber nur im Rahmen der Kapazität.


F: Könnt Ihr für mich eine Ausnahme machen?
A: Nein.


F: Aber wir kennen uns doch schon seit Jahren und ich bin Stammgast …?!
A: Leider nein.


F: Werde ich eine Maske tragen müssen?
A: Wenn Du rein kannst, ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske innerhalb des Clubs eine persönliche Entscheidung oder ein Kink, beides ist völlig in Ordnung.


F: Akzeptiert ihr kontaktloses Zahlen oder Kartenzahlungen?
A: Geldautomaten befinden sich in der Nähe des S-Ostbahnhofs und der Warschauer Straße.


Der Inhalt dieser Seite dient nur zu Informationszwecken und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Diese Seite wurde zuletzt am 21. Oktober 2021 aktualisiert.